Kurzbiographie

Hallo und willkommen auf meiner Website.

Mein Name ist Dieter Knüttel und ich betreibe die Kampfkünste seit 1966 und die philippinischen Kampfkünste seit 1978.
Ich bin Diplom-Sportlehrer und der Bundestrainer des Deutschen Arnis Verbandes e.V., in dem Modern Arnis trainiert wird.
Da ich seit 1983 häufig auf dem Philippinen war, habe ich nicht nur mit den Großmeistern Remy, Ernesto und Roberto Presas, sondern auch mit allen anderen maßgeblichen Modern Arnis Meistern und Großmeistern intensiv persönlich trainiert.
Ich wurde 1996 von Professor Remy Presas, 10. Dan und Gründer des Modern Arnis, zum Modern Arnis Repräsentanten für Europa ernannt und es wurde mir von ihm damals gleichzeitig der 6. Dan Modern Arnis und der Titel „DATU“ verliehen.
Im September 2016 hat mir GM Roberto Presas, 10 Dan, als einzigem nicht Filipino den 10. Dan Modern Arnis verliehen.
Neben der Tätigkeit als Bundestrainer unterrichtete ich regelmäßig beim Essener KSC Manila e.V., dem ältesten Arnis Verein in Deutschland und in der TSC Eintracht in Dortmund.
Ich habe seit 1980 ca. 900 Modern Arnis Lehrgänge gegeben, davon über 100 international in 17 Ländern.

Mit meiner Firma „ABANICO“ produziere ich seit 1989 Kampfkunst-Lehrvideos, erst VHS-Videos, dann DVDs. Der Fokus liegt heutzutage auf downloadbaren Medien, die weltweit vertrieben werden und die meine Kunden zu den besten Lehrmedien überhaupt zählen.

Verleihung des 10. Dan Modern Arnis

Modern Arnis meine Kampfkunst

 

Interessante DVDs und download Videos von GM Datu Dieter Knüttel zu den Themen Selbstverteidigung und Kampfkunst finden Sie bei:

ABANICO GmbH & Co. KG